Tipps


Tipp des Monats

 

Selbstbewusstsein ist gesund

 

Mit einem gesunden Selbstbewusstsein kommst du mit dir und anderen und mit der Schule besser zurecht. Nimm dir einmal eine Woche lang für jeden Tag ein „Charakterpäckchen“ vor!

Montag:

Ich bin offen und ehrlich. Ich habe keine Angst, mich zu zeigen, wie ich bin.

Dienstag:

Ich bin kontaktbereit,  gehe auf andere zu, spreche sie an oder frage sie etwas. (Ohne dass ich mich aufdränge).

Mittwoch:

Ich gebe nicht sofort auf, wenn ich einen Misserfolg  einstecken muss. Ich bin bereit, aus einem Fehler zu lernen.

Donnerstag:

Ich gönne anderen ihren Erfolg und habe keine Hemmungen, ihnen dafür ein Kompliment zu machen.

Freitag:

Ich melde mich freiwillig und übernehme  eine  Aufgabe.

Samstag:

Ich entscheide mich (z.B. für eine bestimmte Fernsehsendung) und bleibe bei der getroffenen Entscheidung.

Sonntag:

Ich kann berechtigte Kritik vertragen und spiele nicht die „beleidigte Leberwurst“.