Maskottchen

Die Schildkröte Hermine ist das Maskottchen für den Kinderschutzbund Aschaffenburg

 

Schildkröten gibt es in unterschiedlichen Arten fast überall auf der Welt.

Oft werden sie mit Vorurteilen wie Langsam- und Behaglichkeit verbunden.

Langsamkeit steht auch für Geduld, Ausdauer und Beharrlichkeit, um alle Hindernisse zu überwinden.

Zum Beispiel kann der Panzer einer Schildkröte ein Schutzschild gegen Verletzungen sein und sie kann sich bei Gefahr in diesem zurückziehen.

Behaglichkeit bedeutet auch Wohlbefinden, Geborgen- und Zufriedenheit.

Vor allem ist die Schildkröte aber für positive Eigenschaften wie Weisheit, Stärke, Ausdauer, Stabilität, Güte und Geduld berühmt.

Manche Kinder und auch Erwachsene können sich in einigen Charakterzügen der Schildkröte wiederfinden.

Nach außen scheinen sie stark und selbstbewusst zu sein, doch innerlich verbirgt ihr „Schutzpanzer“ wie verletzlich und unsicher sie sind.

Zu unseren Aufgaben gehört es unter anderem die Kinder aus ihrem Schutzpanzer hervorzuholen und ihre Selbstsicherheit und Stärken durch erfolgreiches Lernen zu festigen.